HerbstAutumn

Ein schöner Herbstausflug in unseren gemeinschaftlich verwalteten Garten in Brandenburg stand gestern auf dem Programm. Mit Sonnenschein, Wolken, Regen und viel, viel Laub rechen. Wir haben die letzten Äpfel geerntet, die letzte Rauke der Saison verputzt und einen langen Waldspaziergang gemacht mit wunderbar-herbstlichen Duft überall.

 

We had a wonderful  time in our garden in Brandenburg last Sunday. Autumn everywhere. Sun, clouds and rain. We raked all those leaves, collected the last apples of the year and ate the last arugula. Then we took a long stroll through the autumnal forest – perfect!

Mit RüschenWith ruffles

Ich bin ja nicht so der Romantik- und Rüschentyp. Für den Wunsch nach solch einer Schürze habe ich aber einmal eine Ausnahme gemacht. Genäht ist sie aus OUIDAH in Blitzblau auf Rauchblau nach diesem Schnitt. Leider ist dieser nur mehr digital verfügbar und, bevor ich überhaupt loslegen konnte, musste ich zuerst einmal 61 Seiten ausdrucken und nach Anweisung zusammenkleben. Dann habe ich die nötigen Schnittteile aus dem Papier und dem Stoff ausgeschnitten und entsprechend der (englischen) Nähanleitung zusammengenäht. War auch gar nicht so schwierig und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Und ich weiß genau, dass sie jemand Lieben aus der Familie jetzt viel Freude beim Kochen bereitet.

 

I am in general not so romantically minded or a fan of ruffles. But in the case of this apron I made an exception. It is sewn from fabric I printed in blue with the OUIDAH flowers. For sewing I used this pattern. Only available digitally I had to print out 61 pages firstly and stick them togehter before I could begin to cut out all the pieces and start to sew. Following the english instructions it was quite easy to finish the sewing accordingly. I like the result and I knew that someone in my family is now a very happy cook with her new very romantic apron.