Schnurpaspel Piping

Am Wochenende habe ich erstmals ein Kissen mit Schnurpaspel genäht. Huch – gar nicht so einfach! Zuerst habe ich einmal einen Endlosschrägstreifen nach dieser Anleitung (hier) genäht. Aufs erste ist das etwas verwirrend, funktioniert aber sehr gut. Einziger Nachteil ist aber, dass man doch sehr viele Quernähte in dem fertig zugeschnittenen Schrägstreifen hat. Dann wird eine Paspel genäht mit etwa 1,5cm Nahtzugabe. Dazu habe ich eine Baumwollkordel genommen (die man vielleicht am besten vor dem Nähen noch wäscht wegen dem Einlaufen), habe sie in den Schrägstreifen eingelegt und knapp mit einem Reißverschlussfuß festgesteppt. Dann wird die Paspel an einer Kissenseite rundherum festgesteckt und wieder sehr knapp angenäht, der Rest vom Kissen wird dann eigentlich wie üblich gemacht. Es ist aber auf alle Fälle ein bißchen kniffliger, weil man sich immer an der Paspel orientieren muss. Eine gute Nähanleitung für ein Kissen mit Paspel gibt es zum Beispiel hier von Brett Bara, die auch dieses neuerschienene Nähbuch geschrieben hat. Hier findet ihr übrigens das Ergebnis meiner Bemühungen.

On the weekend I sewed my first pillow with piping. Not so easy! I start with a continuous bias stripe following these instructions. A little bit confusing on a first sight but manageable.  A little disadvantage of this method is that there are a lot of cross seams in your finished stripe. Then I sewed the piping. I took a cord made of cotton (you should wash it beforehand due to possible shrinking), put it into the folded bias stripe and sewed it as close to the cord as possible (with a zipper foot). Then I pinned the piping all around of one pillow side and stitched it as close as possible to the cord. Then the pillow is sewn as usual, but it is a bit tricky nevertheless. A good tutorial by Brett Bara for such a pillow can be found here. My creation can be found here.

Im DauertestLong time test

Seit dieser Woche habe ich zwei meiner Geschirrtücher im Dauertest. Mal sehen, was sie können! Schließlich muss ich über die Produktqualität genau Bescheid wissen. Ich werde berichten!
Since this week two of my dish towels will undergo a long term test in my kitchen. I am very curious about the results and will tell you soon more about my observations.

Wiener NähbuchViennese Sewing Book

Von meinem schönen Sommerurlaub in Wien habe ich dieses Buchschmankerl mitgebracht: „Das Wiener Nähbuch – Ein Hilfsbuch für Haus und Schule“ von Kamilla Cech und Elise Pernecker (1944). Der Titel ist vielleicht etwas irreführend – zum einem gibt es gar keine besondere Wiener Nähtechnik (soweit ich weiß) noch gibt das Buch in irgendeiner Form einen Gesamtüberblick über Nähen an sich. Also was ist nun besonders? Es beinhaltet eine ausführliche Anleitung für Bettwäsche! Alte, schon längst vergessene Schnitte werden genau beschrieben. z.B. jene für ein Bettlaken mit dem fehlenden Karo in der Mitte, wie es auch bei meinen Großeltern üblich war. Oder bequeme Pölster ohne Seitennaht, weil diese auf die Hinterseite verlegt wurden. Also toll! Und es gibt ein Special über Kinderkleidung – für Mädchen und Knaben, wie es so schön heißt – z.B das Spielschürzerl, das Knabenhemd, die Knabenhose, das Hemdhoserl. Super! Und es ist ein Bild von einem der Erfinder der Nähmaschine drinnen – Joseph Madersperger, der von seinen Ideen nie profitieren konnte.