Info

Handbedruckte Stoffe für Dich und Dein Zuhause – das bietet laKattun seit März 2011.

Hallo, ich bin Eva, Textildesignerin und Textilhanddruckerin. Unter dem Namen laKattun entwerfe und bedrucke ich Stoffe nach selbstentworfenen Designs. Dazu nutze ich verschiedenen Techniken wie Handsiebdruck, Linoldruck, Stempeldruck oder andere, mehr experimentellere Verfahren. Vom Design bis zum fertigen Produkt werden alle Arbeitsschritte von mir ausgeführt. Die ausschließlich handbedruckten Stoffe weisen einen spezifischen “hand-made”-Charme auf.

Die Farben, die ich verwende, sind wasserbasiert und machen mir beim Drucken kein Kopfweh. Sie werden dauerhaft fixiert. So halten die bedruckten Stücke zwar auch die Waschmaschine aus – die Handwäsche ist für die Stoffe dennoch meist das Beste, will man ihre  Schönheit und Qualität bewahren.

Die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse ist mir ein großes Anliegen. Alle Stoffe, die ich verwende, sind aus Bio-Baumwolle, die in Kerala in Südindien in einer Kooperative auf kleinen Webstühlen, zum Teil auch mit der Hand, gewebt werden. Sie sind nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Einige sind zusätzlich auch Fair Trade gehandelt. Gerne stelle ich auf Nachfrage die entsprechenden Zertifikate zur Verfügung.

In meinen Shops (hier sowie bei Dawanda und Etsy) findest du bedruckte Stoffe (Meterware) und von mir weiterverarbeitete Produkte wie Taschen, Kissen und andere textile Schmuckstücke fürs Wohnen und die Küche.

Der Name laKattun leitet sich vom nicht mehr so gebräuchlichen Wort “Kattun” ab, ein Baumwollstoff, der zum Bedrucken gedacht war. Früher, kurz vor der industriellen Revolution, gab es auch bei uns viele sogenannte “Cattun-Druckereyen”. Mein Werkstattatelier befindet sich in Alt-Treptow in Berlin, eine Stadt, die mich immer wieder ausfs Neue inspiriert. In meinen Stoffdruckkursen kannst du gerne auch selber einmal das Drucken auf Stoff ausprobieren.

 













Impressum | Twitter | RSS Feed | © 2018 Eva Reisinger