Zeichnen

24. February 2012

Out of a stamp

Often my patterns start their life as ordinary stamps (here made out of foam). If I like the first printing results on fabric I take a picture of the stamp and import the picture to a vector graphics editor software (like Inkscape or Illustrator). As seen below for OUIDAH I use it here as a […]

27. September 2011

Recycled Creativity

On the weekend I finally joined the Stencillia Workshop at the Recycled Creativity Festival. Hugo Massari, a Brasilian in Berlin, who really know how to cut out impressive halftone stencils, showed his skills and shared his secrets. I tried to cut out my sketch but I must admit I failed. I need more time and […]

21. March 2011

Roughneck

Start with one eye, than turn your paper 90 degrees, than draw the other eye, turn 90 degrees and so forth. Such a wild looking roughneck may then be the result of this easy drawing instruction by Carla Sonheim. Her books are already on my wishlist, but now I found her interesting website too – […]

Zeichnen

24. Februar 2012

Aus einem Stempel

Viele meiner Muster beginnen ihr Musterleben als ein Zeichenentwurf, den ich dann in einen Stempel (hier aus Moosgummi) umsetze. Gefällt mir das Druckergebnis auch noch nach mehrmaligen Drucken, kann es durchaus sein, dass daraus eine Siebdruckvorlage wird. Dazu wandert der Stempel als Foto in ein Vektorgrafikprogramm (wie Inkscape oder Illustrator) und wird zu einem Muster […]

27. September 2011

Recycled Creativity

Am Wochenende habe ich noch meine letzte Chance genützt und am Recycled Creativity Stencillia Workshop von Hugo Massari, einem Brasilianer in Berlin, teilgenommen. Er macht beeindruckende Halftone Stencils, an die meine Künste bei weitem nicht heranreichen. Also ich habe zwar versucht, die Folie mit viel Mühe exakt zu schneiden, aber ich brauche mehr Zeit und […]

21. März 2011

Raubein

Zuerst ein Auge, dann um 90° drehen, dann noch ein Auge, dann nochmal drehen usw. Das Ergebnis der lustigen Zeichenanleitung ist dieses wilde Raubein. Das Buch von Carla Sonheim habe ich schon länger in meiner Wunschliste, aber jetzt gibt es auch ein Gesicht dazu. Hier ist ihre Webseite, wo es noch mehr kreucht und fleucht […]