4. February 2015


machine knitting @transmediale

Hello! A happy new year! I hope you had a good start, too! On last Thursday I attended a Machine Knitting Workshop with Sam Meech at the transmediale here in Berlin. At first, in the punchard academy, we draw a working timetable of 24 hours and 7 days. This pattern was then used as a sketch for our punchcards for the kniting machine. We punched the holes following our timetable into the card.

On a Brother KH-260 (out of the year 1984) I than started to knit, first single-colored, than bi-colored following the punchcard pattern. As you can see, the resulting piece turned out rather bad, as many stitches fell down.

In a second attempt I used a different, more thicker yarn and it went a lot better. I did not manage to knit a whole scarf because the workshop time was over real quick. But I like machine knitting a lot.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

4. Februar 2015


Maschinenstricken @transmediale

Hallo im neuen Jahr! Das hat gut begonnen! Mit Maschinenstricken! Am Donnerstag habe ich auf der transmediale bei #captureall am Machine Knitting Workshop von Sam Meech teilgenommen. Zuerst haben wir im Rahmen der Punchcard Academy eine Tabelle, die unsere täglichen Arbeitszeiten in einer Woche für 24 Stunden und 7 Tagen zeigt, ausgefüllt. Dieses Muster, das daraus entstanden ist, haben wir dann auf eine Lochkarte übertragen und die entsprechenden Löcher gestanzt.

An einer Brother KH-260 (aus dem Jahr 1984) habe ich zuerst mit einer Farbe, dann mit zwei Farben, grau und pink, versucht zu stricken. Das hat, wie zu sehen ist, nicht so gut geklappt, da eine Menge Maschen hinuntergefallen sind, sobald das zweifärbige Muster begonnen hat.

Dann, neuer Versuch, mit einem etwas dickeren Garn in dunkelblau. Da hat es viel besser geklappt. Einen ganzen Schal habe ich zwar nicht mehr hingekriegt, da war die Workshop-Zeit dann schon um, aber ich muss sagen, Maschinenestricken finde ich toll.

Kommentarfunktion ist deaktiviert